GERCH vermietet 7.300 m² Handels- und Gewerbefläche im The Q

Düsseldorf, 27. April 2023. Der Projektentwickler GERCH aus Düsseldorf hat mit den Handelsketten REWE, Lidl, Müller sowie der Sparkasse Nürnberg langjährige Mietverträge für das Projekt The Q in Nürnberg unterzeichnet.

Die vier insgesamt rund 7.300 m² großen Mieteinheiten befinden sich im Erdgeschoss von Bauteil 1 des denkmalgeschützten ehemaligen Quelle Versandzentrums, direkt an der Fürther Straße.

Mathias Düsterdick, Vorstandsvorsitzender der GERCH, erklärt zum Vermietungserfolg: „Wir freuen uns sehr über die abgeschlossenen Mietverträge. Die namhaften Mieter zeigen, welch hohen Stellenwert The Q sowohl für die Mieter als auch für die gesamte Metropolregion hat. Neben dem aktuell entstehenden Behördenzentrum der Stadt Nürnberg sowie den geplanten rund 1.000 Wohnungen ist der Handelsbesatz ein wesentlicher Baustein für die Realisierung und Funktionalität dieses Projektes. The Q wird nicht nur Arbeitsplätze und Wohnungen bieten, der Standort wird darüber hinaus auch Anlaufpunkt zum Einkaufen und Verweilen für Besucher aus den gesamten umliegenden Stadtteilen.“

Insgesamt werden im Bauteil 1 ca. 7.800 m² Mietfläche für den Handel entstehen. Die vermieteten Ladenflächen verteilen sich auf die Mieter REWE (3.000 m²), Müller (2.110 m²) und Lidl (1.650 m²). Darüber hinaus hat die Sparkasse Nürnberg 530 m² für eine Filiale an der Fürther Straße angemietet.

Als Partner für die Vermietung war die Nürnberger Immobilienberatung Küspert & Küspert vermittelnd tätig. Beim Abschluss der Mietverträge wurde GERCH juristisch von der Kanzlei Rotthege aus Düsseldorf beraten.

Für die Mieter und Kunden werden in der öffentlichen Tiefgarage des Bauteils 1 rund 480 Stellplätze zur Verfügung stehen. Das Management der Stellplätze wird noch in diesem Jahr an einen Parkhausbetreiber vergeben.

„Quelle Forum“ bietet Flächen für innovative gastronomische Verkaufskonzepte

Parallel wird zeitnah auch die Vermarktung des sogenannten „Quelle Forum“ beginnen. Der zentrale, überdachte Innenraum, in dem drei Geschosse über die Konstruktion sichtbar bleiben, umfasst insgesamt eine Fläche von rund 2.000 m² und ist ein architektonisches Highlight des Projekts. Die im „Quelle Forum“ verbliebenen Mietflächen (rund 500 m²) können für innovative, schwerpunktmäßig gastronomische Verkaufskonzepte angemietet werden, die mit Regionalität und Vielfalt das Produktangebot im Handelsbereich insgesamt bereichern.

Im Bauteil 1 laufen bereits seit Juni 2021 die Bauarbeiten für die Errichtung eines Behördenzentrums für die Stadt Nürnberg. Darin werden auf ca. 42.000 m² diverse Ämter der Stadt gebündelt. Das künftige Behördenzentrum bildet somit eine zentrale Anlaufstelle für die Bürger der umgebenden Stadtteile. Die Fertigstellung des gesamten Bauteils 1 inklusive der Handelsflächen ist für das Jahr 2024 vorgesehen.

Erstklassige Verkehrsanbindung durch neuen U-Bahn-Aufgang und Tiefgarage

Durch die direkte Lage an der Hauptverkehrsachse zwischen Nürnberg und Fürth ist The Q hervorragend an das Straßennetz angebunden. Zudem befindet sich die U-Bahnhaltestelle Eberhardshof direkt vor dem Objekt und wird durch einen großzügigen neuen U-Bahn-Aufgang sowie eine neue Tiefgarage mit öffentlichen Stellplätzen aufgewertet.

In den weiteren Gebäudeteilen von The Q werden bis zu 1.000 Wohnungen und ergänzende Gewerbeflächen sowie eine Kita entstehen. Angestellte und Besucher im Behördenzentrum sowie die zukünftigen Bewohner des Quartiers stellen ein signifikantes Kundenpotenzial für die Einzelhändler und Gastronomen vor Ort dar.

Über GERCH

GERCH ist ein bundesweit agierender Projektentwickler mit Sitz in Düsseldorf, der auf großvolumige Quartiersentwicklungen und den Bau von Büroimmobilien spezialisiert ist. Der Fokus liegt dabei auf den deutschen Top-7-Städten und attraktiven Lagen der Metropolregionen. In Zusammenarbeit mit Behörden und Öffentlichkeit entwickelt GERCH Standorte gezielt weiter, schafft selbst unter komplexen Bedingungen zuverlässig Baurecht und sorgt für eine zügige Realisierung. Die aktuell 9 Projektentwicklungen von GERCH umfassen ein Gesamtvolumen von rund 4 Milliarden Euro.

Kontakt / Informationen:
Götz Baumgärtner